Grundsätzliches zur Liebe und Partnerschaft

Bei MiM gab es letzte Tage eine Diskussion darüber ob Liebe teilbar ist. Ich fand dieses Thema so spannend und auch bewegend das ich das hier nochmals als Grundlage für meine neuen Fragen hernehme. Vieles bei MiM an Kommentaren sind natürlicherweise subjektive Empfindungen und Prinzipien. Gibt es den trotz allem einen gemeinsamen Nenner auf den man sich verständigen kann? Muß man eine gemeinsame Definition von Liebe und Partnerschaft finden um wirklich richtig disskutieren zu können?

Ich stelle mir die folgenden Fragen:

Ist Monogamie eine überholte Verhaltensform oder ist sie erstrebenswert wenn man glücklich werden möchte?

Wenn Liebe teilbar ist, verletzte ich zwangsläufig einen anderen Menschen durch meine vorgenommene Teilung?

Ist Liebe und Treue nur durch die Erziehung, Erfahrungen und mein Umfeld bestimmt?

Wodurch ist begründet, das Menschen die nie Monogam gelebt haben oder zumindest dieses Thema nicht ganz so eng sehen, in einer Beziehung oftmals auf Monogamie bestehen?

Spielt uns der Trieb und das Herz immer gegeneinander aus?

Ich bin ein hoffnungsloser Kasper der an die “eine” “richtige Liebe” glaubt und Sie sich einfach nur wünscht. Bestimmte Antworten auf die oben gestellten Fragen, könnten meine Hoffnung vollkommen in Frage stellen. (keine Angst wird nicht passieren) Ich möchte nur mal wissen wie Ihr alle darüber denkt.

29 Kommentare »

  1. Merle Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:21

    Huuuch, wasn hier los jetzt? Ich dachte hier schneits jetzt tausende von Kommentaren *grins* Dann mach ich eben den Anfang..

    1. Grundsätzlich finde ich, dass man Monogamie NICHT unbedingt braucht um glücklich zu werden. Das ist völliger Quatsch. Nur ob der Partner so glücklich ist, das wäre wieder eine andere Frage..

    2. Da wären wir ja schon, und JAAA, ganz sicher verletzt man dadurch einen wichtigen Menschen der sein Leben mit einem teilt. Aber warum nicht auch Liebe teilen können, wenn man sein Leben eh schon TEILT?
    Ausserdem kommt es immer darauf an, wie der Partner über dieses Thema denkt und dazu steht..

    3. Sicherlich ist Liebe und Treue AUCH durch das Umfeld/Erziehung/Erfahrung bestimmt, aber nicht nur! Es liegt immer am Menschen selbst. Die Einstellung machts, der Charakter, das Wesen, die Seele macht den Rest..

    4. Ist erstaunlich, nicht wahr? Selbst keine Treue leisten, aber von anderen genau DAS verlangen. Verstehen muss ich das allerdings auch nicht. Da hätte ich auch gern eine Antwort drauf. Hat das vielleicht was mit Besitz zutun?

    5. Kann, muss aber nicht. Entweder lass ich es zu oder ich tu es nicht. Manchmal ist der Trieb halt stärker als das Herz. Obwohl, anders herum ist es ebenfalls möglich..

    So Du hoffnungsloses Kasperle, jetzt hab ich mich mal wieder ausgelassen. Versteht mich überhaupt wer? *grins*

  2. Steffi Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:32

    Ich habe gerade mal den Beitrag bei MiM überflogen, nebst Kommentare. Teilweise stehen da Sachen, da sträuben sich mir die Nackenhaare… ;)
    Gut, wenn andere Leute so glücklich sind, ok. Aber ich kann damit nichts anfangen. Sprich, wenn ich meinen Freund liebe (also Niels), dann liebe ich auch nur ihn und keinen anderen Mann!
    Das ist für mich definitiv nicht teilbar.
    Die Liebe, die man für andere außer dem Partner empfindet, das ist für mich wieder eine vollkommen andere. Für Eltern, Kinder, Freunde, etc. Und die ist in ihrer Art auch wiederum nicht teilbar.
    Du hast ja einen klasse Kommentar dazu geschrieben, dem ich nur zustimmen kann. Genau so sehe ich es auch.
    Wüsste ich, dass Niels neben mir noch eine andere Frau liebt, auf derselbene Ebene wie er mich liebt, dann wären wir nicht zusammen. Das geht einfach nicht.
    Und was die Monogamie angeht: es war ja auch zu lesen, dass wir Menschen nicht dafür gemacht worden sind. Nun, ich teile diese Auffassung nicht. Genauer gesagt, ich denke nicht, dass es eine Qual ist, wenn Menschen monogam leben. Dass es gegen ihre Natur ist. Nee, das glaube ich einfach nicht.
    Ohne Monogamie gäbs für mich auch keine Beziehung, keine Partnerschaft. Ich finde sie durchaus erstrebenswert, wenn man glücklich werden möchte.
    Meine Meinung.
    Wer auf eine andere Art und Weise meint, glücklich zu sein/werden, ok. Soll ja jeder so halten wie er will. Für mich kommts halt nicht in Betracht.

  3. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:38

    @Merle
    Hallo Merle, schön wär´s wenn sich viele hier auslassen würden. Aber ich finde deinen Kommentar auch recht ausführlich und sinnig.
    (Auch wenn ich manches selber so nicht leben könnte : nicht Monogam in einer Beziehung beispielsweise)

    Warum sollte man dich nicht verstehen? :-) Klar war das verständlich und recht präzise…

    Gruß Jörg

  4. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:39

    @Steffi
    Ich gönne es jedem nach seinem Credo glücklich zu werden! Aber ich bin zu 100 % deiner Meinung. Auch wenn wir hier natürlich über unsere subjektive Einstellung sprechen. Ich finde trotz allem das dieses Handeln einem mehr Sicherheit und eventl. auch intensiveres “Zusammensein” geben kann.
    Gruß Jörg

  5. Ocean Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:50

    Hier kann ich mich nur Steffi zu 100% anschließen.

    Aus eigener Erfahrung .. habe eine Beziehung gehabt, in der mein Partner anderer Meinung war – und ihm ging die Freiheit in der Hinsicht, bzw. seine Freiheit ganz allgemein – über alles. Er fühlte sich immer gleich eingeengt.

    Ich war jung *g* und hab mich auf das Spiel eingelassen. Ein paar Monate lang. So lange, bis es für mich nicht mehr machbar war, weil mir klar geworden war, dass es vielleicht nicht gegen seine, aber gegen meine Natur ging. Also bin ich – gegangen … ;)

    Und traf kurz danach meinen jetzigen Mann… und konnte nicht fassen, wie es möglich war, daß ein Mensch so bindungsfähig ist, so bereit, sich voll und ganz auf den Partner einzulassen, Kompromisse zu schließen und das gern zu tun, und nicht das Bedürfnis zu haben, sich woanders “Appetit zu holen”.

    Dem es nicht egal war, daß ich nachts nach der Schicht allein durch den Park nach Hause lief. Der mich als eines der ersten Dinge gefragt hat, ob ich mir denn nichts abnehmen lassen wolle oder könne ;) ich war es halt ganz anders gewohnt.

    Nie mehr anders – Monogamie und sonst nichts. Alles andere ist für mich persönlich (muss jeder selbst wissen) inakzeptabel.

    Viele liebe Grüße und Wünsche für dich,
    Ocean :)

  6. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 12:56

    @Ocean,

    das liest sich ja richtig romantisch. Voll das Happy End für dich. Freut mich! Aber stimmt schon, in jüngeren Jahren macht man sowas eventl. aus den falschen Gründen mit obwohl es gegen seine eigene innere Einstellung geschieht.

    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wohin mit meinen Gefühlen wenn mein Partner/Partnerin nachts von nem anderen Partner zurück kommt. Würde ich voll durchdrehen innerlich.

    LG Jörg

  7. Merle Said,

    16. Mai, 2007 @ 13:06

    Ich möchte auch noch mal was dazu loswerden. Und zwar wäre es MIR auch NICHT möglich mit zwei Menschen gleichzeitig zu “leben”! Ich habe die Erfahrung gemacht, ..(auf die Gefahr hin, dass dieser JEMAND das hier jetzt liest) ..dass mir in der Vergangenheit jemand dazwischen kam und ich versucht habe die beiden Menschen miteinander zu verbinden. Ich habe meinen Partner verletzt, ich habe den anderen verletzt und ich habe auch mich verletzt. Es gibt ganz sicher Menschen die das gut geregelt kriegen, die vielleicht gar nicht anders leben wollen. Aber für mich persönlich ist das absolut nichts. Doch kann ich Leute verstehen, für die nichts anderes in Frage kommt..und ich kann mir auch vorstellen dass viele so glücklich sein können ;o)

  8. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 13:21

    Natürlich gibt es die Menschen die das leben und damit glücklich sind. Steht außer Frage. Aber sind die dadurch glüclklicher als treue monogame Menschen. Auf welchem Weg verletze ich weniger Mitmenschen.

    Es ist halt manchmal schade, das man diese Dinge vom anderen erst später erfährt wenn man mit seinem Herzen schon voll im Geschehen steckt. :-)

    Ich habe dich aber auch nicht so eingeschätzt als wärst du der Mensch der mehrere Partner braucht…

  9. Miriam Said,

    16. Mai, 2007 @ 14:02

    Zuerst stellt sich mir natürlich hier die Frage “Was ist Liebe?” Ich liebe meine Eltern, sowie meine Schwester, meine besten Freunde und natürlich meine Tiere. Aber mein Freund ist meine grosse Liebe und diese bestimmte Liebe zu einem Mann kann ich persönlich nicht teilen. Ist sie doch zu kostbar und einzigartig. Wenn keine Gefühle im Spiel sind dann wäre es durchaus denkbar mehrere Männer zu haben, aber sobald Gefühle dabei sind ist für mich fertig. Er gibt mir das was ich brauche, ist mein Rückhalt und steht zu 100% hinter mir. Und das gehört einfach dazu finde ich, und das reicht mir dann vollkommen wenn es ein Mann ist der das tut und nicht mehrere. Ich möchte ja verkehrtrum genauso die Einzige in seinem Leben, seiner Liebe sein.

  10. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 14:08

    @Miri
    Hallo Miriam, ich sehe das genauso. Aber das lässt dann den Schluss zu, das echte Liebe aus eigener Empfindung heraus nicht geteilt werden kann. Körperliche Liebe ist also dann auch ungeteilt weil ich jemanden liebe. Aber gut es gibt ja auch genügend andere Beispiele.
    Danke für deine Sichtweise…
    Lg Jörg

  11. Bea Said,

    16. Mai, 2007 @ 15:27

    Ich finde Monogamie alles andere als veraltet. Wäre doch schlimm, wenn ein Trend mein Sexualleben bestimmen würde. Ich muss doch selbst entscheiden, was für mich wichtig ist!
    Ich gebe zu, ich bin in früheren Beziehungen auch schon mal fremd gegangen. Ich schäme mich heute dafür. Es war so einfach alles zu bekommen und ich war neugierig. Der Reiz des neuen so stark! Einige Jahre habe ich ohne Beziehung verbracht, ich konnte also tun und lassen was ich wollte, ohne jemanden zu verletzten. Hab ich auch genossen, war ne gute Zeit.
    Dann habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb so toll! Er ist nicht unbedingt der Typ, bei dem Sex eine Rolle spielt. Bei mir schon eher.
    Trotzdem bin ich ihm treu. Ich habe nciht den Wunsch, ihn zu betrügen. Wir hatten vor kurzem eine Auszeit, es gab Gelegenheiten mit anderen Männern was anzufangen. Ich konnte nicht.
    Solange ich nciht das Gefühl habe, ihn betrügen zu wollen, werde ich das nicht tun! Auf keinen Fall. Und ich bin glücklich dabei!
    Sollte es jemals anders werden, muss ich die Beziehung überdenken.
    Sind Partner sich einig, polygam zu leben, finde ich das in Ordnung. Für mich geht diese Form nicht.
    Wer so veranlagt ist, dass er sich ständig durch fremde Betten wühlen muss, der sollte einfach Single bleiben und mit offenen Karten spielen. Das funktioniert ganz hervorragend.

  12. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 15:41

    Hallo Bea,
    dem stimme ich auch wieder zu. Ist man Solo darf man das Leben genießen und auch den Sex. Diese Phasen hat jeder mal durch und sind auch recht lehrreich und schön. Was passiert nur wenn sich zwei Menschen zu einer Beziehung entscheiden wo der eine monogam und der andere polygam ausgerichtet ist? Kann das gut gehen? Einer müsste sich anpassen denke ich. Trotz allem freue ich mich darüber, das du das auch so klar auf den Punkt gebracht hast was ich meistens fühle.

    Lg Jörg

  13. Steffi Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:07

    @Jörg:
    Ich denke, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann und wird, wenn in einer Beziehung der eine polygam, der andere aber monogam ausgerichtet ist. Einer muss auf jeden Fall zurückstecken.
    Und wer bitte kann damit leben, immer betrogen zu werden, wenn man selbst treu ist und auch Treue erwartet? Nee, dauerhaft funktioniert das sicher nicht. Da muss es ja mal zum großen Knall kommen.

  14. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:10

    @Steffi
    Hai Steffi, die blosse Vorstellung mein Partner betrügt mich, würde mich schon wahnsinnig machen. Und so sehr könnte ich keinen lieben, das ich diesen innerlichen Tod in kauf nehmen würde. Ich denke auch solche Beziehungen müssen schief gehen. Schön wenn man also einen gleichgesinnten Partner gefunden hat.

    Viele Grüße Jörg

  15. Bea Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:36

    @steffi und jörg: ich könnte mir das auch nciht vorstellen, so zu leben. Ich glaube in der Beziehung muss es schon konkludent sein, damit es funktioniert. Ich wäre maßlos enttäuscht, wenn ich wüsste, dass mein Freund mich ständig betrügt!

  16. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:39

    Schön sich im Kreise von netten Menschen zu bewegen die in der Hinsicht die gleiche Denke haben. :-)

  17. Codo Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:41

    Liebe ist nicht teilbar. Liebe ist vermehrungsfaehig. Je mehr man liebt, desto groesser wird die Liebe.

    Und falls jemand meint, man koenne nur einen Partner lieben – wie ist das mit Kindern? Liebt man das erste weniger, wenn ein zweites dazu kommt? Nein. Genauso verhaelt es sich mit Partnern.

    Du stellst Treue – wie viele andere – wiedermal gleich mit sexueller Treue. Aber ein Mensch, der mehr als eine Person liebt, kann durchaus auch Treu sein. Treue ist fuer mich Loyalitaet zu meinen Partnern. Vertrauen schenken und bekommen. Treu im Sinne von ich bin fuer Dich da, wenn Du mich brauchst.

    @steffi: Wie lange bist Du schon mit Niels zusammen?

    Ich lebe nun seit 5 Jahren nicht mehr monogam. Und es geht uns allen besser – wobei natuerlich auch diese Lebensweise Probleme mit sich bringt ;-) Andere halt, als die monogame Beziehung. Und ich haette niemals geglaubt, dass ich wirklich mal mehr als einem Mann meine Liebe schenken kann. Aber es ist sooo einfach und geht sooo leicht. Es ist einfach nur schoen :-)

  18. Codo Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:47

    @bea: poly*gam* ist man sowieso nie, da polygamie verboten ist. Man kann nur mit einer Person verheiratet sein. Was geht ist offene Beziehung oder polyamory (mehrfachliebe).

    Und Du solltest mehrfachliebende Menschen nicht mit “staendig durch fremde Betten wuehlen” gleichsetzen. Diese Menschen haben sehr haeufig, langfristige, stabile Beziehungen wie Du eine – einfach mehrere. Staendig durch fremde Betten wuehlen, tun eher Swinger oder eben die typischen Fremdgeher (was in meinen Augen sowieso das hinterletzte ist).

    hmm bin glaub die einzige hier mit anderer Meinung *g*

  19. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:49

    @Codo
    Hallo Codo,
    Ich setze Treue mit sexueller Treue gleich, weil ich die Dinge wie Loyalität und Vertrauen und für einander da sein in einer Beziehung voraus setze. Das sind aber auch Grundpfeiler die ich von einer platonischen Freundschaft erwarten würde.

    Mehrere Frauen zu haben würde für mich bedeuten mich nicht nur körperlich entscheiden zu müssen sondern auch mental. Und das empfinde ich als recht schwer. Hier würde ich eher Liebe auf freundschaftlicher Ebene umsetzen als mich entscheiden zu müssen.

    Ich freue mich trotz allem für die Menschen die anders glücklich werden und damit leben und umgehen können. Verurteile ich auf keinen Fall. Hoffe das kam so auch nicht rüber…

    Lg Jörg

  20. Liebeskasper Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:51

    @Codo
    Andere Meinung ist gut! Hier geht es auch nicht um Vorwurf sondern um verschiedene Sichtweisen und das was wir alle daraus für uns mit nehmen können und wollen. Offene Beziehung ist ja kein Fremdgehen! Also ist es auch anders zu betrachten…

    Schönen Gruß Jörg

  21. Codo Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:55

    Nee kam nicht so rueber. Wollte es nur einfach angesprochen haben.

    Du bist eh frisch verliebt, da denke ich auch nicht, dass man gleich an Mehrfachbeziehungen denkt. Zumindest hab ich das schon oefters mitbekommen, dass Leute die urspruenglich immer Mehrfachliebe wollten ploetzlich mit der einen zufrieden waren :-)

    Wichtiger find ich halt, dass man gemeinsam darueber spricht, wenn sich einer (wieder) verliebt und man gemeinsam einen Weg sucht. Also nicht dass der eine einfach fremdgeht oder der andere will, dass man die Verliebtheit unterdrueckt. Aber sowas ist ja meist erst, nach einigen Jahren ;-)

    Wieso musst Du Dich mental fuer eine Frau entscheiden? Du kannst doch mental auch bei zwei Frauen sein? Koerperlich kann (!) das natuerlich schwieriger sein, aber gerade mental kann man ja gut mehreres gleichzeitig. Eben, Kinder hat man mental auch mehrere gleichzeitig lieb.

    Sexuelle Treue heisst fuer mich uebrigens, dass mein Partner auf jedenfall verhuetet, wenn er mit einer anderen Frau schlaeft, so dass er sich und mich nicht gefaehrdet. Von daher kenn ich sexuelle Treue durchaus auch.

  22. Codo Said,

    16. Mai, 2007 @ 16:57

    Jo Joerg, ich bin immer wieder schockiert wieviele Menschen eigentlich fremdgehen oder schonmal fremdgegangen sind :-( Das waer etwas, was ich absolut nie gekonnt haette. Weder mein Mann noch ich hatten Probleme monogam zu leben. Fuer uns waer das ein absolutes no-no gewesen, mal fremdzugehen. Da haette mich jemand ziemlich abfuellen muessen – unter Alkohol passieren uebrigens die meisten Fremdgaenge. Aber da ich kein Alkohol trinke… :-)

  23. Steffi Said,

    16. Mai, 2007 @ 17:30

    @Codo

    Ich setze Treue auch mit sexueller Treue gleich. Für mich ist Treue ein Muss in einer Beziehung. Ansonsten würde ich nämlich keine führen.
    Die Liebe zum Partner würde ich nie mit der Liebe zu Kindern gleichsetzen. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Natürlich sollte man alle seine Kinder lieben (und das schön gleichmäßig verteilt). Denke, das ist auch der Regelfall. In der partnerschaftlichen Liebe kommt für mich aber nur eine in Frage. Mir genügt Niels vollkommen, ich möchte keinen anderen dabei haben. Und wie gesagt, würde Niels zusätzlich noch eine andere Frau lieben, dann wären wir nicht zusammen. Das ist für mich ein absolutes no-go.

    Niels und ich sind seit knapp drei Jahren zusammen.
    Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, aber ich weiß, dass es vorbei wäre, würde er sich morgen nebenbei noch in eine andere verlieben. So kann und möchte ich nicht leben.

    Wenn Du mit Deinem Partner und jemand Drittes (oder wie auch immer) leben kannst und Ihr alle glücklich seid, schön. Für mich jedoch kommt es absolut nicht in Betracht.

  24. Codo Said,

    16. Mai, 2007 @ 17:44

    @steffi

    Vor etwa 10 Jahren hab ich ziemlich exakt so wie Du gedacht *kicher*. Von daher kann ich die monogame sexuelle Treue absolut verstehen :-)

    Was tust Du eigentlich, wenn Niels mal “versehentlich” (so wird es jedenfalls jeweils verkauft) fremdgeht? Selbiges wie ich damals? Sofortiges vor die Tuere setzen? Also meiner haette dieses “versehentlich” ziemlich bereut, er haette die Hoelle auf Erden erlebt *g*. Heute seh ich das etwas lockerer *g*.

    Daher sag ich nie mehr nie. Weil als ich heiratete war ich der Meinung, dass es NIE einen anderen fuer mich geben wird *G*

  25. Steffi Said,

    16. Mai, 2007 @ 17:56

    @Codo

    Natürlich verändert man sich, etc.
    Und man soll auch niemals “nie” sagen, ich weiß.
    Aber ich denke doch, dass meine Grundeinstellung und meine Grundsätze im Großen und Ganzen bleiben werden. Die habe ich seit vielen Jahren, und insofern keine Gehirnwäsche vorgenommen wird, warum sollte sich das ändern?

    Was ich konkret in der Situation tun würde, kann ich jetzt nur mutmaßen. Der erste Gedanke ist natürlich “Ende, Aus, Schluss”.
    Ich glaube aber, dass ich trotz aller Verletztheit das Ganze überdenken würde, da ich ja nicht unbedingt eine jahrelange Beziehung umsonst geführt haben möchte. Insofern es ein einmaliger Ausrutscher wäre. Eine Affäre ist für mich unverzeihlich, da könnte Niels noch so auf Knien rumrutschen.

  26. Kalle Said,

    16. Mai, 2007 @ 21:33

    Hi Jörg,

    für mich kann ich sagen, dass ich immer zwischen Sex und Liebe unterschieden habe. Sex geht mit vielen, Liebe kann man auch viele, aber richtig lieben nur eine/n. Allerdings, wenn man sich wirklich liebt, kann man auch sexuelle Untreue akzeptieren, oder sogar gemeinsam ausleben, weil man weiss, dass man selbst oder der/die Partner/in nur Abwechslung sucht, und nicht eine Beziehung auf Dauer. Aber dazu muss man sich wirklich sehr gut verstehen, sonst geht es schief. Eine Dreier- oder Mehrbeziehung auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, da dies die Bezeihung zu sehr belasten würde,

    lg kalle

  27. Liebeskasper Said,

    18. Mai, 2007 @ 10:15

    @all
    Klasse zu sehen wie unterschiedlich wir alle mit Liebe und Treue umgehen und von welchen Standtpunkten und Erfahrungen wir das alle betrachten. Hier sieht man mal wieder das das Leben einiges zu bieten hat, was wir nicht in bestimmte Bahnen pressen können. Ich ziehe die Treue wie Steffi sie beschreibt in jedem Fall vor. Einen dreier einmalig hätte jeder Mann mal gerne, Aber ich glaube schon das auch dieser zu Problemen führen kann wenn die Partnerschaft nicht wirklich fest und stimmig ist. Ich freue mich aber für jeden, wenn er seinen Weg gefunden hat und diesen glücklich beschreiten kann.
    Liebe Grüße an euch alle Jörg

  28. Christine Said,

    19. Mai, 2007 @ 08:39

    Für mich ist die Liebe zu meinem Partner nicht teilbar, denn wenn ich liebe, dann mit ganzem Herzen. Die Liebe zu meiner Familie und Mitmenschen ist teilbar, ist sie auch von anderer Herkunft.
    Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung und sicher haben die Menschen früher nicht in Monogamie gelebt, damals war aber auch das Denken anders wie heute.
    Jeder sollte so leben wie er glücklich ist, ich für meinen Teil glaube an die Liebe zu meinem Partner, an die Treue und an unseren Bund der Beziehung. Und das könnte und möchte ich nicht teilen.

  29. Liebeskasper Said,

    21. Mai, 2007 @ 12:12

    @Christine
    Das ist doch mal prägnant ausgedrückt :-) Gehen die meisten Menschen auch mit konform.
    Lg Jörg

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreib einen Kommentar