Liebe – Alt und Jung?
Ich freue mich für jeden Menschen der sich verliebt. Ist halt das schönste Gefühl was man haben kann und das einen verschiedene Sorgen vergessen lässt. Ich freue mich auch immer für die Menschen, die es geschafft haben, sich für einander zu entscheiden und heiraten um ihrem Wunsch nach “ewiger Liebe” Nachdruck zu verleihen. Was ich aber nicht verstehe, sind die Dinge die man in mancher Zeitung oder im Internet liest.
18 jähriges Mädchen liebt Mann um die 50 Jahre. Oder Frau um die 50 Jahre liebt 25 jährigen jungen Mann. Natürlich kann es passieren, das Menschen die sich verlieben eben ein paar Jahre auseinander sind. Persönlich mag ich eine Grenze bei 5-10 Jahren ziehen. Alles darüber hinaus empfinde ich persönlich als komisch auch wenn ich sie meistens akzeptiere oder toleriere. Die sehr großen Ausnahmen wo mehr als 40 Jahre dazwischen liegen, sind außerhalb meiner Vorstellungskraft! Kann solch eine Liebe auf Dauer wirklich in der breiten Masse funktionieren? Was passiert mit körperlicher Anziehung und Interessen oder generationsspezifischen Vorgaben und Wissen? Was denkt Ihr darüber?
Steffi Said,
14. August, 2007 @ 09:26
Na ja… sorry, aber wenn ne 18jährige ne 50jährigen “liebt”, dann stimmt da doch was nicht!
Oder ein 20jähriger mit ner 60 oder 80jährigen… So was war ja mal in der Zeitung, vor Jahren, mit Fotos und allem Gedöns. Fand ich schrecklich. Sie uralt und schrumplig, und er war noch grün hinter den Ohren.
In solchen Fällen nehme ich das Liebesgeschwafel keinem ab.
Wahrscheinlich gibts auch genug Leute, die meinen, dass das vollkommen okay ist. So nach dem Motto “wo die Liebe hinfällt” und dass man ja nicht den gesellschaftlichen Normen entsprechen muss. Tja, würd ich eigentlich auch so sehen, aber NICHT bei so großen Altersunterschieden. Krass ausgedrückt haben solche Leute für mich nen Knacks. *grusel*
Da stecken doch immer irgendwelche Mutter-Vater-Oma-Opa-was weiß ich-Komplexe hinter.
Ich denke auch nicht, dass so was auf Dauer gut gehen kann.
Wenn sie 30 ist und er gerade 65 – wieviel haben sie dann wohl gemeinsam? Sie fängt vllt an, noch mal aufzudrehen und durch die Diskotheken und Partys zu touren, während er in Rente geht und daheim die Briefmarkensammlung pflegt. Nee nee…
Merle Said,
14. August, 2007 @ 09:51
Boah, interessantes Thema ;o)
Ich sage immer, es kommt auf den einzelnen Menschen an. Wenn sich eine 25 jährige in einen 45 jährigen verliebt, denke ich immer..dass dieser 45 jährige jung geblieben ist und sich die Ansichten, Interessen kaum unterscheiden. Ach Mist, ich weiss nicht wie ich das erklären soll. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der nächstes Jahr 50 wird. Ich kenne ihn nun schon über drei Jahre und er unterscheidet sich sehr von anderen Männern in seinem Alter. Er ist einfach JUNG geblieben..INNERLICH! Was das Äussere angeht, schreckt es den/die eine ab und andere stehen vielleicht auf gezeichnete Gesichter/Körper! Ich weiss nur, hätte ich mich damals für den 18 Jahre älteren Mann entschieden, wäre ich NICHT glücklich geworden. Am Anfang ist alles rosig, aber wenn dann die Gewohnheit und der Alltag da sind, bemerkt man wohl erst die Unterschiede…
Bei manchen funktionierts, bei anderen eben nicht. Man kann das eben nicht verallgemeinern..
Liebeskasper Said,
14. August, 2007 @ 10:03
@Steffi
Mein Reden.Danke für deine Sichtweise. Hier geht geht es auch nicht um die Norm in der Gesellschaft sondern das individuelle Empfinden…
Lg Jörg
Liebeskasper Said,
14. August, 2007 @ 10:05
@Merle
Verallgemeinern muss man das auch nicht. Ist ja wirklich ok und schön für die Beiden die es betrifft wenn es allen wiedrigkeiten zum Trotz frunktioniert. Aber ich hege da trotz allem ein komisches Gefühl. Körperlich wie Seelisch.
Lg Jörg
Bea Said,
14. August, 2007 @ 10:07
Ne, das hat wohl wenig mit Liebe zu tun. Ich finde 20jährige Jungs auch knackig, aber mehr auch nicht. Solchen Komplexen muss ich mich nicht ausliefern. Und einen 70jährigen Mann lieben? Kann ich mir erst einmal so nicht vorstellen. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber in der Regel spielt Geld oder Prominenz die entscheidende Rolle.
Wobei kaum einer was sagt, wenn ein 60jähriger Kerl eine 20jährige an den Hacken hat. Umgekehrt wird man als Frau schön blöd angeschaut, wenn der Kerl offensichtlich jünger ist.
Mein Freund ist 5 Jahre jünger als ich. Ich hoffe mal, dass das optisch nicht so auffällt. Hat jedenfalls noch nie jemand was gesagt.
Aber wäre er 15 Jahre jünger? Was dann? Ich kenne einen Fall, die Frau ist fast 20 Jahre älter als ihr Mann. Die beiden passen hervorragend zusammen. Und da ist es Liebe.
Es kann funktionieren, oder auch nicht. Wie Merle schon sagt.
Liebeskasper Said,
14. August, 2007 @ 10:13
@bea
Kann ich dir nur recht geben. Frauen werden mit jüngerem Mann eher angeschaut und komisch beäugt. Wobei ich das nicht fair finde, weil Alter Mann mit Junger Frau finde ich halt auch nicht klasse. Das es dazwischen einige Paare gibt bei denen es wirklich Liebe ist, finde ich super. Aber was bewegt mich dazu einen um vieles älteren Partner zu erwählen oder bzw. jüngeren…?
Lg Jörg
Codo Said,
14. August, 2007 @ 10:46
Nun mein Freund ist auch 13 Jahre jünger. Ok, das ist noch nicht so krass wie 20jährige mit 60jährigem
Ich denke schon, dass es auch dort Liebe sein kann. Vermutlich nicht ganz dieselbe, wie wir sie uns vorstellen. Es dürfen da auch gerne Komplexe gesehen werden. Die Frage ist doch eher, warum wir so darauf aus sind, dass eine Beziehung ewig halten muss. Wenn die beiden vorübergehend zusammen sind und es beiden etwas bringt, ist das doch wunderbar. Da ist sein Wissen und seine Erfahrung im Einklang mit ihrer Neugierde und Naivität. Bei einem nächsten Partner ist es ja dann vielleicht wieder ausgeglichener
Ich hätte übrigens bis vor 3 Jahren auch gesagt, dass alles was 10 Jahre jünger/älter ist, absolut nichts für mich ist
Gerade jünger. Da denkt man doch immer gleich an Minderjährige *schaudder*.
Codo Said,
14. August, 2007 @ 10:48
apropos auf Deine Frage “Kann solch eine Liebe auf Dauer wirklich in der breiten Masse funktionieren? ”
Nein, in der breiten Masse wird das kaum funktionieren. Und es ist ja auch nicht die breite Masse die in Liebesbeziehungen Altersunterschiede von ueber 20 Jahren hat. Aber in Einzelfällen kann das funktionieren und es kann vielleicht sogar Liebe sein. Spätestens wenn Du Dich mit 60 in eine 20jährige verknallt hast, wirst Du es wissen
Liebeskasper Said,
14. August, 2007 @ 11:01
@Codo
Hallo Codo, verlieben ist eh in jedem Alter das gleiche “nervöse und schöne Gefühle”. Das mit Naivität und Neugierde kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das ist eher ein persönliches Ding.
Lg Jörg
Ocean Said,
14. August, 2007 @ 14:10
Hallo Jörg
hm, bei einem extremen Altersunterschied hab ich auch meine Zweifel … klar – wo die Liebe halt hinfällt
– aber es kann sich genausogut auch um einen Vater- bzw. Mutterersatzwunsch handeln …
Ich find aber grundsätzlich am wichtigsten, daß die Partner gut miteinander klarkommen. Und wenn das wirklich funktioniert – bei 20 und 60 – okay … wenngleich es mir auch komisch vorkommt.
Liebe Grüße an dich
Ocean
Liebeskasper Said,
14. August, 2007 @ 14:21
@ocean
Danke für die Info. Ich merke, ich sehe es nicht zu eng sondern ähnlich wie die meisten…
Lg Jörg
Bea Said,
14. August, 2007 @ 15:51
Ich stimme Ocean zu: Es kann sich um einen Mutter/Vaterersatz handeln. Andersherum kenne ich Männer, die sind mit 60 viel jugendlicher als mancher 30jährige. Und das macht attraktiv. Es gibt keine Regel
Codo Said,
14. August, 2007 @ 17:41
Ob Du es zu eng siehst, Liebeskaspar, oder nicht, das kannst nur Du entscheiden. Denn Deine Sicht ist fuer Dich richtig. Nicht zu eng (sonst weite sie aus) und nicht zu weit (sonst enge sie ein). Aber sie ist so nur fuer Dich richtig. Solange Du andere einfach tolerierst, darfst Du das Ganze noch viel enger sehen
Haettest Du Deine Meinung geaendert, wenn jetzt alle Kommentare gefunden haetten, dass Du das viel zu eng siehst? Ich hoffe doch nicht!
Daniela Said,
15. August, 2007 @ 06:57
Ich glaube ,das funktioniert nicht.Ich war mal in einem Mann verliebt,der 5 Jahre jünger war als ich.Das war schon enorm und ging GAR nicht.
Und ich glaube,wenn ich einen neuen Partner mal möchte, dann dürfte der höchsten 8 Jahre älter sein als ich ,und höchsten 2 Jahre jünger.Sonst gibt es einfach zu große Interessenkonflikte
Liebeskasper Said,
15. August, 2007 @ 08:49
@Codo
Tolerieren kann ich das in jedem Fall. Manchmal finde ich persönlich das ich es zu eng sehe.Unabhängig von den Kommentaren! Kommentare und Meinungen anderer sind nicht dazu da meine Meinung sofort umzukehren sondern um mich zum denken anzuregen
Lg Jörg
Liebeskasper Said,
15. August, 2007 @ 08:50
@Daniela
Hier sieht man auch wieder, das jeder für sich so bestimmte Richtwerte hat
Lg Jörg
mathilde Said,
30. August, 2007 @ 10:43
Hi ihr !
Nachvollziehen kann ich so einen Altersunteschied nicht wirklich.
Da muß man schon ziemliche Defizite haben und vielleicht bei vielen Männern auch materiell genug eingestellt sein.
Und als älterer mann gibt es auch grenzen. man kann nicht alles haben.
Das ist so als wenn ich auf Biegen und Brechen einen veheirateten Mann brauche. Man darf da nicht ohne Gewissen und Moral einfach mal sich alles nehmen. Auch wenn angeblich diese Liebe erwidert wird.
Es gibt trotzdem grenzen und Normen. Dies klingt vielleicht veraltet und schnöde, aber man sollte damit schon vorsichtig umgehen. und mal ehrlich als ich 20 war, so nen “alten” anfassen ? da hätte es mich geschüttelt. Es ist ja für einen selbst schon merkwürdig wenn der Körper langsam seine Jugend verliert und dann tu ich mir das mit 20 schon an. Und wirkliche Liebe – wann gibts das schon ?
Liebeskasper » Terrorstöckchen (5 in Einem) :-) Said,
5. September, 2007 @ 12:49
[...] Großer Altersunterschied… Mehr als 10 Jahre sollten nicht dazwischen [...]
mathilde Said,
6. September, 2007 @ 15:40
Ich bin froh wenn mehr Menschen so denken.
Außerdem müßte ich dann jeden haben.
Weil ich mich in meinen Lehrer verliebt habe, in meinen Skilehrer usw.
Ne, ne.
Ich hätte wirklich meine Probleme mit so nem Altersunterschied.
Mein Ex der sich mit Kreuzschmerzen ins Auto hebt, und dann ne 20 jährige Vög.., wie geht das ? Hat sie keine größeren Ansprüche oder Mitleid mit “Beschädigten” . Als Ich jünger war , lag das “Leben vor mir”
mit all seinen Energien. Und dann so was. ich kann da nur den Kopf schütteln.
Aber unterm Strich kann man sich ja nur wundern. Meinen Segen sollen sie ja haben. Aber es dauert alles nur seine Zeit. gerade mit um die 20 entwickelt man sich am stärksten, finde ich, da kann man nur gespannt sein. Wenn man schon allein den krippelig/faltigen Bohlen mit seinen jungen Dingern sieht. Was sind denn das für Mädchen. Gott sei Dank gibt es auf dieser Welt für jeden etwas.
mathilde Said,
12. September, 2007 @ 15:36
Hab mich Thema weiter beschäftigt.
Midlife Crisis hat auch so seine Ursachen und ist beim mann micht zu unterschätzen.
Bei der Frau lächelt man immer nur ein wenig abfällig.
Aber gut. Es ist halt so.
mathilde Said,
17. September, 2007 @ 14:35
Hi
smilla Said,
19. Oktober, 2007 @ 23:29
Hej, ich dachte, die Zeiten wären vorüber, in denen die Leute hinter vorgehaltener Hand über Paare tuschelten, die in keine Schublade passen! In einer Zeit, in der Schwulsein hip geworden ist, überzeugte Singles einen One-night-stand nach dem anderen haben und alleinerziehende Mütter sich von Ihren Teenie-Töchtern Ratschläge in Männersachen geben lassen, überrascht es mich, daß dieses Thema solche Kontroversen auslöst und überwiegend negativ behaftet scheint. Meiner Ansicht nach ist die Werteverschiebung ein entscheidendes Problem der heutigen Zeit. Liebenswert ist meist nur, wer jung und attraktiv erscheint. Alter und Schönheit scheinen sich in den Augen der meisten Menschen zu widersprechen. Befragt man jedoch Paare, die lange Zeit miteinander leben, verheiratet oder nicht, fällt auf, daß eine langfristige Beziehung, eine Liebe, die halten soll, wesentliche Grundfesten haben muß, die nichts mit Alter oder Schönheit zu tun haben. Natürlich ist Liebe eine Empfindung, die sich aus vielen einzelnen Teilen ergibt und die jeder für sich selbst definieren muß, jedesmal neu. Aber was eine Beziehung dauerhaft macht ist Ehrlichkeit, Vertrauen, die Fähigkeit verzeihen zu können und zwar eigene und die Fehler und Schwächen des anderen. Das gibt ein Gefühl großer Sicherheit. Genauso wichtig sind natürlich gemeinsame Ziele und Leidenschaften und die Einsicht, daß jeder auch ein ganz ureigenes Leben hat, Geheimnisse, die er nicht teilen möchte, und eben auch das Recht dazu hat. Liebe ist, wenn man einander Flügel gibt, die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und gleichzeitig die eigene Identität zu wahren. Wenn zwei Menschen gemeinsam Eins werden, aber sich ohne einander immer noch genauso wertvoll fühlen, haben sie den richtigen Weg gefunden. Und wenn das passiert, ist das Alter nebensächlich geworden. Natürlich muß man die gemeinsame Zukunft anders planen und möglicherweise Prioritäten anders setzen und auf manches verzichten. Aber man sollte nie vergessen, daß der Vorgang des Alterns etwas absolut natürliches ist, es trifft uns alle. Ist der Mann, der neben mir liegt, weniger liebenswert, weil sein Hintern nicht mehr so knackig ist wie meiner? Und wenn ich mich vor dem Spiegel betrachte, sehe ich dann etwa Perfektion? Mitnichten! Ich sehe einen Hintern, der in fünf Jahren auch nicht mehr derselbe ist! Wir wünschen uns doch alle, so geliebt zu werden, wie wir sind. Ohne uns verstellen zu müssen. Ohne den Bauch einziehen zu müssen. Ohne mehr aus uns machen zu müssen, als wir eigentlich sind. Mag sein, daß er nicht mehr der Jüngste ist, vielleicht bin ich aber auch nicht gerade die Ergeizigste. Defizite haben wir alle. Und ich bin der Meinung, das Alter ist das, was man am leichtesten Ausblenden kann. Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, daß man nie aufhören sollte, die Beziehung zu hinterfragen, ebenso die eigene und die Motivationen des Partners. Vor allem, wenn einer der beiden Partner erheblich jünger oder gerade erst der Pubertät entwachsen ist, sollte man schon genau hinschauen. Häufig suchen Männer nach sehr jungen Frauen, weil sie sie noch nach eigenen Vorstellungen formen können und sie besser in der Hand haben, als eine Frau ab den 30igern, der man nichts mehr vormachen kann. Und junge Frauen nehmen das in Kauf, um dem Elternhaus oder der täglichen Langeweile zu entkommen und sich besonders zu fühlen. Mit einem älteren Mann an der Seite ist ihr jeder Blick sicher. Oftmals haben derlei Arrangements eben doch nichts mit Liebe zu tun, sondern sind vor allem Zweckgemeinschaften. Jüngere Frau = höheres Ansehen für den Mann. Die Kumpels halten ihn für den mega-Macker. Älterer Mann = höheres Taschengeld für die Kleine. Der Lebensstandart steigt, Restaurantbesuche und Kino kosten sie keine Cent mehr und nebenbei bekommt sie auch noch Geschenke (die er nur macht, weil er sich nicht sicher sein kann, warum sie eigentlich mit ihm zusammen ist). Plötzlich hebt man sich von der Masse ab, dieser besondere Partner macht das Leben plötzlich aufregend, weil man eben von der Norm abweicht.
Man sollte also vor allem ehrlich sich selbst gegenüber sein. Aber das trifft natürlich für jede Beziehung zu, die wir eingehen.
mathilde63 Said,
25. Oktober, 2007 @ 13:33
Respekt.
Ich finde den Kommentar sehr weise !
Ich hätte es so nicht formulieren können. Leider.
Und Aufregung im leben ist schön, wenn man dieser aber meint immer hinterherzujagen, würde ich das vergleichen mit Drogenabhhängigen, die immer auf Wolke 7 schweben wollen.
Und die Realität des lebens ist abe nicht so, auch wenn so viele meinen es würde als reine Spaßgesellschaft funktionieren. Da entwickelt sich aber sehr schnell, sehr viel Oberflächlichkeit draus.
ich würde mir auch eine goldene Gans unterm Arm wünschen und ein ewiges Trällern , weil ich keine Tiefs, Hürden oder sonst was kenne.
Mina Said,
8. Februar, 2008 @ 17:18
Ich denke nicht unbedingt, dass ein großer Alterunterschied gleich unbedingt was mit Geld zu tun hat. Ich bin in einen 20 Jahre älteren Mann verliebt, der brutal verschuldet ist. Aber er ist ein unglaublicher Mensch und das ist es, was zählt. Es ist nicht so, dass ich Vaterkomplexe hätte oder so, ich war auch schon in gleichaltrige verliebt, aber das war nicht halb so intensiv wie das, was ich für ihn fühle.
Das ist vielleicht schon ein Einzelfall. Und ich bestreite auch gar nicht, dass es solche Beziehungen gibt, in denen es bloß um das materielle geht. (kennt jemand Anna Nicole Smith?) Aber dennoch sollte man nicht alles verallgemeinern. Liebe ist etwas, das man nicht steuern kann und wer das nicht versteht hat wohl noch nie richtig geliebt.
mathilde63 Said,
11. Februar, 2008 @ 17:37
Amen ! Das wirds wohl sein.
Aber mit 20 einen 47 jährigen zu lieben.
Habe ich trotzdem null Verständnis.
Wenn der dann in die Wechseljahre kommt, sich Viagra nehmen muß.
Gut wahrscheinlich bin ich zu altmodisch.
Und es lebe die liebe.
Es wird so sein daß ich noch nie richtig geliebt habe.
Hihi. So kann man das auch begründen.
Ich kenne einen, da weiß ich wie kontollierend der ist und das mit ner 20jährigen dann, die ist dem doch hoffnungslos ausgeliefert.
Und zum Unterhalten braucht er dann immer ne gleichaltrige der er ein o9hr abkauen kann. ist das dann normal?
Aber Gott sei Dank sind Menschen verschieden.
Und jeder muß das machen was er für richtig hält.
Aber ich finde Grenzen bei manchen Sachen trotzdem nicht verkehrt.
ich wollte meine Tochter nicht an so einen loslassen müssen. daß Sie mit 25 dann mit zu hause am Sofa hocken muß und das leben an ihr vorbeizieht.
Aber wenns schön macht.
mathilde63 Said,
12. Februar, 2008 @ 12:35
Was ist Liebe ?
Liebe nach christlichen Glauben ?
Was ist sie ?
Sich anzumaßen , daß ein anderer noch nie richtig geliebt hat ?
Für was leben wir dann innerhalb von Normen ?
Weil dies notwendig ist . Finde ich.
Das Chaos das unterdessen in dieser Welt herrscht, daß wir mit Pornofilmen zu normalen Tageszeiten voll gedröhnt werden u.v. anderes mehr, das soll man alles so akzeptieren ?
Aber wenns schön macht. Immer zu.
Es hat aber trotzdem mit irgendwelchen Defiziten zu tun. so ein Altersunterschied. Das ist fakt !!!!
Truphu9r Said,
23. April, 2008 @ 16:12
Also wenn ich da mal n wort zu sagen darf…..
als ich 16 jahre alt war hab ich mich in ne frau verliebt als ich im urlaub in bremen war, ich hab sie angesprochen weil ich halt nichts zu verlieren hatte…..sie hat erst scheisse reagiert und sehr überrascht, hab ihr dann meine handynummer zugesteckt und zack 2 tage später ruft sie mich an und fragt mich ob wir uns nich nochmal treffen könnten….und ja so sind wir halt zusammen gekommen…..sie 43 ich mittlerweile 18, hat 2 jahre gehalten und es war ne sehr schöne zeit, ist jetz leider seit 5 monaten aus….naja, aber ne schönere zeit werd ich glaub ich in meinem leben nicht haben, und die behauptung, umso größer der altersunterschied desto größer sei auch die desinteresse der hobbys usw, völliger quatsch. es ist das beste gewesen was mir je passiert ist und ich steh dazu
und nein, ich war nicht mit ihr zusammen weil ich keine andere kriegen konnte, seh nicht grad scheisse aus
in diesem sinne viel spaß noch
mathilde63 Said,
29. April, 2008 @ 09:46
da gehörte aber schon irgendwie ne bestimmte Art von einem selbst dazu , die Familie in der man lebt, Erziehung usw.
weil als ich 19 war waren 40 Jahre für misch wie scheintod.
Tut mir leid.
Mit 16 sich für ne 43 jährige zu interessieren….
Und in jungen jahren gibts kaum häßliche menschen…
mathilde63 Said,
3. Juni, 2008 @ 09:13
So mein Beweis ist vollbracht.
Die trennung ist da . Der Altersunterschied war einfach zu groß.
Und wenn man es schon mit 47 Jahren mit ner gleichaltrigen nicht schafft, warum sollte es dann mit was jüngerem funktionieren ?
So wie Lothar Mattäus, daß er eine zum Poppen hat mit Null Ausstrahlung, weil se sich scheinbar gar nicht wohlfühlt.
Aber die Liebe, wie man das so bezeischnet.
Liebe beginnt in anderen Lebenslagen, in oft sehr ernsten, ob der andere in diesen Momenten wirklich zu einem steht, weil man ihm wichtig ist. !!
mathilde63 Said,
16. Juli, 2008 @ 11:05
SChade das den scheinbar so überzeugten nichts mehr einfällt.
sabine Said,
16. Oktober, 2008 @ 20:12
der mann meiner träume war 23 jahre jünger
nach 8 jahren haben wir uns getrennt
ich wollte ihm sein lebensweg nicht verbauen und eine jüngere frau zu haben
wir sehen uns und unsere liebe hat bestand sie bedeutet trotzdem für ein ander da zu sein wir sind jetzt die allerbesten freunde ohne has und eifersucht
ich werde ihn immer lieben und ds sagen wir uns so oftwir können liebe bedeutet nicht nur sex
Nahla Said,
4. November, 2008 @ 19:49
hallo zusammen ich habe mich in einen 42jährigen mann verliebt, am anfang war alles schön wir hatten ein paar dats und dann war es schon vorbei er meinete es wäre besser wenn wir uns nicht sehen würden das ist jetzt 10monate her und ich liebe ihn immer noch unsterblich!!! ich weiss nicht was das ist, ich habe nicht mit ihm geschlafen weil ich es für zu fürh entfand und auch weiol ich einen freund hatte! war das mein fehler? ich möchte nicht ohne ihn sein er hat mir so eine wärem sicherheit gegeben ich habe mich so wohl gefühlt in seiner nähe immer wenn wir uns begenen(zufählig) wird er schwach er kann mir einfach nicht wiederstehen was ist das? es macht mich ganz verrück!! ich liebe ihn so sehr aber was ist mit ihm? !! er hat mir vor langer zeit mal gesagt er hat angst angst davor das ich eines tages weg sein würde! aber ich werde nie weg gehen von ihm weil ich ihn so sehr liebe ich weiss nicht warum er das nicht versteht!! kann mir bitte jemand helfen ach ja ich bin 18.
Ena Said,
20. November, 2009 @ 15:55
hallo nahla,
ich bin auch achtzehn (du wirst jetzt schon 19 sein) und ich habe einen faible für ältere männer.
mit gleichaltrigen kann ich überhaupt nichts anfangen – ich habe es oft probiert mit typen zwischen 18 und 28 – aber das gibt mir rein gar nichts!
wahrscheinlich habe ich einen vaterkomplex oder sonst was, aber sollte es so sein denke ich, dass man den doch dann ausleben sollte.
im moment habe ich was mit einem 37-jährigen am laufen. sind neunzehn jahre altersunterschied. geht ja noch. ich hatte schon 29 jahre und war in einen über 50-jährigen sehr lange sehr unglücklich verliebt.
wie man dir helfen kann, weiß ich nicht. ich hoffe, du bist schon über ihn hinweg. nur sollst du wissen dass du nicht die einzige mit solchen vorlieben hast und man wird dann als “die kleine schlampe” oder dergleichen abgestempelt. kalr, würdeich auch tun, als gestandene frau. ist ja auch eine durchaus natürliche – und überaus verständliche! – reaktion der “liegen gelassenen” frauen. dass die typen wahrscheinlich in den midlife-crisis sind oder einfach unreif sind oder sich gestörte beziehungsmuster angeeignet haben mag sein, doch ich finde dass es so lange es spaß macht – beiden spaß macht – eine beziehung nicht falsch sein kann. natürlich nur unter der vorraussetzung dass er keine frau kinder etc pp. hat, bzw. geschieden ist. und ein junges mädchen ist nie schuld an der beziehungskrise seines älteren mannes. wenn der sich auf etwas mit einem mädchen einlässt, muss da vorher schon einiges schief gelaufen sein.
ach ich weiß auch nicht, ich jedenfalls bin nur mit über 35- jährigen, bzw eher 40-jährigen glücklich. bis jetzt jedenfalls. vielleicht wird sich das noch ändern – muss ja – denn ich bin nicht für ewig ein süßes kleines mädchen.
ich wünsche dir alles liebe und hoffe, dass jemand antwortet, auch wenn die beiträge schon sehr alt sind.
ena
jemand Said,
7. März, 2011 @ 16:17
Auch wenn die letzten Kommentare eine ganze Weile zurückliegen und mathilde63 das vermutlich nicht mehr lesen wird:
Bei deinen Kommentaren kriege ich das kalte Kotzen!
Was hat christlicher Glaube mit der Liebe zwischen zwei Personen zu tun?
Wo siehst du den Beweis erbracht, dass die Liebe zwischen Truphu9r und seiner älteren Partnerin wegen der Altersunterschieds zerbrochen ist? Als würden Beziehungen bei Gleichaltrigen nicht enden. Das kann bei jeder Altersdifferenz verschiedenste Ursachen haben.
Du, Steffi und viele andere tun so, als würden alte Menschen in ihren Wohnungen auf den Tod warten … so langsam vor sich hin verwesen.
Ich bin männlich, 23 Jahre alt und seit knapp zwei Jahren mit einem Mann zusammen, der heute 76 Jahre alt ist. Und ja: Das ist Liebe!
Ich hatte schon immer einen Hang zu älteren/alten Männern – da stehe ich nun mal drauf. Mit Personen meines Alters, ob nun Mann oder Frau, kann ich (was Liebe und Sexualität angeht) nichts anfangen.
Und schließlich habe ich auch einen Mann gefunden, in den ich mit verliebt habe.
Er ist niemand, der zu Hause langsam verwest – sein Terminkalender ist voller als meiner!
Mir geht es nicht um Geld oder sonst irgendwelche materiellen Dinge. Und ich glaube zumindest auch nicht, dass das von irgendwelchen Komplexen herrührt.
Meine Kindheit war auch wunderbar und ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern.
Ob diese Beziehung halten wird, weiß man nicht – weiß ich nicht. Ist auch egal. Wir hatten diese zwei Jahre lang eine wundervolle Zeit zusammen. Mit Höhen und Tiefen wie jedes andere Paar auch, diese KÖNNEN natürlich auch vom Altersunterschied kommen. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber dann setzt man sich damit auseinander und redet darüber.
Sollte es irgendwann zu unüberbrückbaren Differenzen (aus welchen Gründen auch immer) kommen, muss man auch entsprechend handeln.
Aber solche Situationen gibt es auch in “gewöhnlichen” Beziehungen.
Dass ich mit meinem Schatz einen Glücksgriff hatte, möchte ich gar nicht bestreiten.
Aber ich will ja gar nicht mit jedem alten Mann in die Kiste springen und hoffen, dass er mir dann ein paar Scheinchen zusteckt.
Es mag sicher Leute geben, die genau darauf aus sind.
Aber ich will einen Mann, der zu mir passt, bei dem ich mich wohl fühle und den ich liebe.
Ihr solltet also nicht alle über einen Kamm scheren, sondern vielleicht euren Horizont etwas erweitern.
Ich erwarte nicht, dass jemand meine Vorlieben nachvollziehen und verstehen kann.
Nur etwas Respekt und Toleranz wäre angebracht.
Katharina Said,
18. Juli, 2011 @ 18:36
Nun, mein Freund ist, lass es 16-18 Jahre älter als ich. Und ich bin gerne mit ihm zusammen. Es hat nichts mit Geld oder anderen Dingen zu tun. Es hatte bei uns beiden einfach gefunkt. Er gibt mir das Gefühl ernst genommen zu werden, sowie ich ihm das Gefühl gebe, wieder was Jünger zu sein…
Es ist alles wunderbar bei uns. Wir reden, wenn uns etwas nicht passt und leben unsere Gemeinsamkeiten hervorragend aus. Ich kann nicht davon reden, dass bei uns keine Liebe sei. Da ist sogar sehr viel von vorhanden. Und ich finde es auch nicht komisch, im Gegenteil. Es ist ein wundervolles Gefühl !
Gut, wenn sich jemand “Liebt” wo der Altersunterschied wirklich an die 30 bis 40 und mehr geht…dann ist das keine Liebe. Das würde mich wundern ! …
LG Kathy
Katharina Said,
18. Juli, 2011 @ 18:55
Ich nehme zurück: Scheint doch Leute zu geben, bei denen es vorkommt. Und der Eintrag von “Jemand” finde ich akzeptabel. Ich stimme ihm vollkommen zu !
Ich weiß nicht, ob er es noch hier lesen wird, aber sollten beide noch so Glücklich sein, möchte ich hier von Herzen sagen, dass es mich sehr freut und ich euch auch weiterhin Glück wünschen möchte !!
LG Kathy
Johannaxxx Said,
10. September, 2011 @ 18:23
Hallo zusammen. Ich bin ein bisschen entäuscht wenn ich die ganzen Kommentare lese… Wieso sollen nur junge Männer schön sein?
also zu meiner Geschichte:
ich verliebte mich mit 14 Jahren in einen 20 Jahre älteren Mann. als ich 16 war entwickelte sich eine leidenschaftliche Affäre zwischen mir und ihm. Es war falsch von mir und besonders von ihm, da er eine Freundin hat. Natürlich wurde von der “Spaß” Affäre daraus Liebe. Wir verliebten uns, ja. Er trennte sich von seiner Freundin nach 13 Jahren Beziehung. Aber trotzdem brachen wir den Kontakt ab. Wir sagten uns, solang ich minderjährig bin, hat es keinen Sinn. An meinem 18. Geburtstag rief er mich an. Wir fielen uns nicht sofort wieder in die Arme, sondern wir begannen von vorne, gingen alles ein bisschen langsamer an. Jetzt sind wir seit 3 Jahren ein glückliches Paar, und wohnen zusammen.
Ja es kann sein dass ihr recht habt. Vielleicht hält es nicht auf Dauer. Ja und? Glaubt ihr aber, Paare mit solchem Altersunterschied sprechen nicht darüber?! Kann sein dass ich irgendwann einen Jüngeren kennenlerne, und mich verlieben werde. Alles ist möglich. Aber auch Paare die gleich alt sind, können sich in andere verlieben, oder einfach nicht glücklich werden auf Dauer. Wenn diese beziehung irgendwann enden soll, dann schaue ich aber wenigstens auf ein paar schöne Jahre zurück.
Beziehung mit Altersunterschied, Ja oder Nein? Hier kann man eine rießen Pro Liste aber auch eine rießen Contra Liste zusammen stellen. Das gilt auch für Gleichaltrige Paare oder solche mit wenig Altersunterschied!
Und nochmal zurück zukommen, dass nur junge Männer schön sind. Klar sind Junge meistens muskulöser und faltenfreier. Wenn ich meinen Freund anschaue…ich bin ehrlich, er ist keine Schönheit! Aber er strahlt sooooo eine Menge aus, ich liebe in , auch wenn er graue Haare hat und stirnfalten. Er strahlt eine Reife aus, die mich anzieht. und ziehen sich Gegensätze nicht an??
Marc Said,
2. Dezember, 2011 @ 11:09
Nun ja! Es gab ja hier einiges zu lesen!
Man kann nie genau sagen ob es funktioniert.
Ich persönlich bin 37 und habe mich in eine 18 jährige verliebt!
Und ich kann nur sagen : Es läuft Prima!
Würde nie einem davon abraten!!!
Frank Said,
12. Januar, 2012 @ 10:36
Hallöchen,
Liebe ist Liebe…und eine Frau ist eine Frau, egal wie alt sie ist! Ich bin 45 und meine Freundin ist 18:) Wir sind seit 6 Monaten zusammen und sehr glücklich…;